Dienstag, 26. Juni 2012

Hurricane 2012 - Festival - Scheeßel - 22.-24.06.2012


Für mich diente nur eine einzige Band als Argument für das diesjährige Hurricane Festival: Blink 182!
Ich hatte es nie geschafft, sie live zu sehen. Entweder war es zu weit weg, die Band hatte sich aufgelöst, wegen Krankheit abgesagt oder oder oder...
Doch dieses Jahr sollte es endlich soweit sein. Also auf zum Hurricane!!!

Die größte Enttäuschung:
... erfuhren wir noch bevor wir überhaupt das Festival-Gelände betraten. City & Colour hatten überraschend wegen Krankheit abgesagt.

Erstes Highlight:
Auf die erste Enttäuschung folgte aber sofort das Highlight des Festival-Freitags:
Ca- Ca- Casper! Bereits im März haben wir ein Konzert von ihm in der C-Halle besucht. Ein gutes Konzert. Ein sehr gutes - keine Frage. Aber verglichen mit dem, was auf dem Hurricane los war, war sein Konzert in Berlin ein ödes Kaffee-Kränzchen. Alle konnten die Texte, sind bis an den Rand der Erschöpfung in die Luft gehüpft und Casper selbst konnte schon nach dem ersten Song nicht fassen, wie energisch man ihn hier bei seinem Auftritt unterstützte! Echt Wahnsinn!


Hör' ich bestimmt nochmal rein:
Supershirt! Alkopop aus Berlin! Kannte ich vorher nicht. Eher durch Zufall, so nach dem Motto "Und was geht hier so?" schnupperten wir kurz in das Zelt rund um die White Stage hinein... Fernab vom EM-Gedränge beim Public Viewing stieg hier die Party des Tages!!!





Der One-in-a-million-Moment:
Stell dir vor Noel Gallagher singt "Don't look back in anger" und das ganze Festival singt mit!
Gänsehaut. Mein Herz hüpfte aus dem Takt. Pure Freude. Glück wohin man auch schaute.
Ein Moment, in dem die Zeit hätte stehen bleiben sollen. Das kommt nie mehr. <3


Headliner No. 1:
Ja, ich weiß. Es gab mehr als nur einen Headliner. Aber für mich gab es dann doch irgendwie nur einen.
Am Samstag um 22 Uhr war es endlich soweit: Blink 182!!! Nach 7 Jahren des Wartens. Endlich!!! Und für 1 Stunde und 30 Minuten war ich wieder 18!
Tom und Mark waren super gut drauf und machten einen sexistischen Witz nach dem anderen. Travis legte ein legendäres 10-Minuten-Schlagzeug-Solo hin. "I Miss U" , "Down" , "Always", alle wichtigen alten Hits, aber auch viele neue Songs standen auf der Setlist. Auch bei der Bühnenshow ließen sie nichts anbrennen. 3 LED-Wände, Lasershow und am Ende ein Konfetti-Regen. Mehr als ich mir erträumt hätte! Großartig!



Das Festival in Bildern:

Erfrischung gabs in der AXE Festivalshower!

Elektrolyte-Nachschub





Florence and the machine bei srahlendem
Sonnenschein am Samstag



















... und am Sonntag dann gewohntes Hurricane-Wetter















Das Anker-Motiv kommt wieder ;)


Blink beginnt!

Warten auf  Casper


Die EM wurde auch auf dem Hurricane  public geviewt.

Die Bändchen waren der letzte Reinfall. Mit den angebundenen Chips sollte man bargeldlos bezahlen. Am Ende versagte nicht nur der Geldtranfer. Die Bändchen reichten noch nicht für alle Teilnehmer. Es mussten provisorisch zusätzlich grüne Bändchen verteilt werden. 

Chucks müssen mit!
Den Rest in Kürze:
♫ The Cure spielten 2 Stunden non-stop ihre depressiv-melancholischen Schmachtfetzen. - eine Stunde hätte völlig ausgereicht.
♫ An der kleinen Holzbude von "Musikexpress" und "Rolling Stone" gabs jeden Tag oldschoolige Autogrammstunden und Stars zum Anfassen.
♫ Madsen-Shirts gingen weg wie warme Semmeln. Nach wenigen Stunden alles ratze-fatze ausverkauft.
 Florence and the machine spielten NICHT "You've got the love"!!! Boohoo..
♫ Dank der Absage von City & Colour rückten M83 auf und ich konnte doch noch zu "Midnight City" tanzen. 
♫ Einlass-Stop hieß es bei Kraftklub! Welcher Vollhorst hat auch die Entscheidung getroffen, den Hype des Jahres auf der kleinsten Bühne spielen zu lassen...!?! Unfassbar.



Camping? - Nein, Danke!
Wem aufgefallen ist, dass Fotos und Anekdoten rund ums Campen fehlen, der hat gut aufgepasst ;) Zelten geht klar. Zelten auf Festivals für mich leider gar nicht!!!
Wenn es sich vermeiden lässt, umfahre ich die Campingplätze von Festivals gerne weiträumig. Diesmal hat es sich angeboten bei einer Freundin zu übernachten.
Danke für die Gastfreundschaft, das erholsame Bett und das außerordentlich köstliche Frühstück, Susi! Danke für das sichere nach Hause bringen, Bine! 
Für alle, denen ein Festival mit oder ohne Zelten noch bevor steht, gibt es hier noch ein paar unverzichtbare Tipps!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen