Montag, 16. Juli 2012

AWKWARD. - That awkward moment when you...uh, forget it!



Vermisst eigentlich irgendjemand MTV?
Nein? Vielleicht weil MTV sowieso keine Musik spielt? Und man gut und gerne auf so geistreiche Reality-Formate, wie „Jersey Shore“, „16 And Pregnant“, „Next“ oder „The Hills“ verzichten kann?
Leider drohen dank Pay-TV-Filter aber auch einige echte Serien-Highlights an einem vorüberzugehen.
AWKWARD., zum Beispiel.



Und darum geht’s:
Ein Unfall verhilft Jenna Hamilton plötzlich zu ungewollter Popularität. Was in Wirklichkeit nur ein unglücklicher „Ausrutscher“ war, wird in der Teenager-Welt schnell mal zum Selbstmordversuch hoch gepusht. Fortan ist Jenna als „Suicide Girl“ nicht nur der negative Mittelpunkt der Schule, sondern auch Dauerpatientin der Vertrauenslehrerin. Untertauchen und die Highschool als graues Mäuschen über sich ergehen lassen, ist für Jenna ab jetzt endgültig unmöglich. Sie muss sich ihren Ängsten stellen. Natürlich ist dabei auch die erste Liebe ein großes Thema. Gehässige Mitschüler, eine heiße Affäre, geheime Botschaften und verständnislose Eltern machen Jennas Leben nur noch komplizierter.


AWKWARD. erzählt im Grunde keine neue Geschichte.
„Teenager sein, ist scheiße!“... „Ich will auf der Stelle tot umfallen!“... „Keiner versteht mich!“… „Er steht einfach nicht auf mich!“... *boohoo* 
Doch die Hauptfigur Jenna ist wider Erwarten taff, cool und KEINE Brillenschlange, die sich im Laufe der Serie durch zunehmenden Kontaktlinsengebrauch zum schönen Schwan mausert.
Die vielen unterhaltsamen Nebencharaktere ergänzen die Hauptdarstellerin perfekt. Trotz viel Fremdscharm möchte man ein Teil von Jenna Hamiltons Welt werden! 

Die erste Staffel von AWKWARD. kann man sich auf MTV jeder Zeit im Stream anschauen.
Die zweite Staffel ist vor knapp 4 Wochen in den USA gestartet und wird auch bald bei uns legal zugänglich sein ;)


Warum wir überhaupt in unserem Musikblog über eine Serie schreiben?
Früher war alles komplizierter. Musik entdecken zum Beispiel. 
Erinnert ihr euch noch an den Film „Eiskalte Engel“? Und dessen wunderbaren Soundtrack? Schon im Film – ach was – im Vorspann hatte man sich in die Songs verliebt, musste aber noch bis zum nächsten Tag warten, bis man endlich im Plattenladen des Vertrauens vorbeischaute und den Soundtrack zum Film als CD in den Händen hielt.
Nun, das ist 15 Jahre her. Heute haben wir Simfy, Spotify und Shazam, um nicht nur neue Musik zu entdecken, sondern auch das gerade Gehörte, sofort zu identifizieren.
Die Macher von  AWKWARD. sind einem hierbei aber einen Schritt voraus und machen uns Musikliebhabern das Leben so bequem es nur geht. Ab der zweiten Staffel von AWKWARDbedarf es keiner Musikrecherche mehr. Interpreten und Titel werden bei jedem Song, der im Hintergrunde beginnt, sofort unten eingeblendet.

Da freut sich die musikliebende Couchpotato :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen