Freitag, 17. August 2012

Introducing - Retro Stefson - Berlin - 16.08.2012


Nach 2 Monaten Pause gab es gestern endlich wieder das Newcomer-Schaufenster namens „Introducing“ zum live dabei sein. Langsam wird es eng im Bi Nuu, denn die Veranstaltung von Intro und Melt!Booking ist längst kein Geheimtipp mehr. Stieg man pünktlich 20.30 Uhr aus der U-Bahn am Schelsischen Tor, durfte man sich sofort in die bis dort hinreichende Schlange einreihen! Bei vorherigen Veranstaltungen ließen wir uns meist überraschen, gestern betraten wir zugegebenermaßen etwas voreingenommen die Räumlichkeiten des Bi Nuu. Wie ich im letzten Eintrag schon erwähnte, lieferten Retro Stefson letztes Wochenende eine herausragende Performance auf dem MS Dockville in Hamburg ab. Dementsprechend groß waren Vorfreude und Erwartung an den gestrigen Auftritt der isländischen Band.

Alle Bands in Kürze:

JackBeauregard
... kommen nicht aus Frankreich und keiner der beiden Bandmitglieder heißt Jack. Daniel Schaub (D) und Pär Lammers (NL) sind zwei durchaus erfolgreiche Komponisten und Produzenten. Gemeinsam schrieben sie zum Beispiel 4 Songs für das letzte Lena Meyer-Landhut Album. Schaub hat sogar als Co-Produzent, Komponist und Musiker beim dem (!) Erfolgsalbum 2011 "XOXO" von Casper mitgewirkt.
Bei ihren eigenen Songs meiden Sie eher den Mainstream. Schade eigentlich. Ein paar mehr Songs zum mit trällern hätten das Publikum sicher wach gerüttelt.


Nias
... lieferten wohl die eingängigsten Songs des Abends. Pop eben. Immer am Rande der Austauschbarkeit. Doch damit muss man eben leben, wenn man sich diesem ausgelutschten Genre hingibt. Alles in allem ein Showcase, dass man durchaus mal mitnehmen kann, aber einen auch nicht weiter beschäftigt. 


RetroStefson
... machen Musik, die im Prinzip so einfach ist, dass man sich fragt, warum vorher noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, afrikanische Rhythmen mit Indie-Beats zu mixen. Dazu noch ein paar isländische und portugiesische Vocals in Abwechslung mit Englisch und wer hätte das gedacht: Die Leute flippen aus!
Zunächst war das Publikum noch etwas verhalten. Auch ich hatte leichte Zweifel, ob ich mich nicht vielleicht doch geirrt hätte, was den Gig auf dem Dockville anging. Aber man muss sich auf diesen neuen Sound erst einmal einstellen. Am Ende feierten sich die Leute, wie vorhergesehen, zu Retro Stefson in Ekstase. 


Unser Liebling:

Überraschung, Überraschung: Retro Stefson!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen