Sonntag, 11. November 2012

Tyler Hilton - Konzert - Berlin - 08.11.2012

Liebe ist ein Gefühl, das fast jeder schon einmal gespürt hat. Ein überwältigendes Gefühl, für das es keine Worte zu geben scheint. Doch trotzdem bedient sich die Menschheit seit Gedenkzeiten den gleichen Worten und Wortgruppen, um dieses Gefühl auch nur annähernd zu beschreiben.
picture by karoadores

Als ich am Donnerstag im Maschinenhaus stand, erging es mir ähnlich. Und um allen Mutmaßungen sofort den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein, ich habe mich dort nicht spontan verliebt.
Vielmehr wurde ich Zeuge eines wahren Ereignisses. Ein Konzert, für das ich seit letzten Donnerstag noch nach angemessenen Worten suche.
Star des Abends war 
Tyler Hilton. Ein Singer/Songwriter, welcher in erster Linie aus der Serie One Tree Hill bekannt ist. Dort hat er in 3 Staffeln den Musiker Chris Keller gespielt.
E
s gibt übertreiben viele Singer/Songwriter und ich war dieses Jahr schon auf diversen sehr sehr guten Konzerten (darunter die bombastische Show von Lady Gaga), doch trotzdem hatte dieser Abend etwas einzigartig Magisches an sich.



Dion Roy betrat als erstes die Bühne. Er wurde für die Europa-Tour von Tyler Hilton als Support-Act mitgebracht. Ein Mann und seine Gitarre. Schöne Musik.
Doch als Tyler selbst die Bühne betrat, merkte das Publikum doch noch einmal deutlich, was für gewaltige Unterschiede es im Songschreiben und Singen gibt.

Tyler Hilton schreibt seine Songs mit Vorliebe wenn er heartbroken und traurig ist. Alles was er dann braucht, ist seine Gitarre. Kein Wunder, dass ich mehrmals an diesem Abend mit den Tränen kämpfen musste. Ob es ein Lied war, das ich kannte ("Prinz Of Nothing Charming") oder ein mir noch völlig unbekanntes ("Jenny") war dabei ganz egal.  Sobald Tyler singt, kann man geradewegs in seine Seele blicken. Tyler Hilton ist echt, liebt was er tut und lebt für die Musik!



Als Musiker kann sich Tyler Hilton - nicht zuletzt dank One Tree Hill - auf eine treue Fan-Base verlassen. Er weiß, dass er dieser Serie eine Menge zu verdanken hat und ist sich auch nicht zu schade, die Songs aus der Serie bei seinen Konzerten zu spielen. "Glad", "Missing You" und "You'll Ask For Me" durften genau so wenig fehlen, wie der Titelsong von One Tree Hill "I Don't Wanna Be" (im Original von Gavin Degraw).

Gänsehaut - und das nicht nur beim Publikum - gab es beim Song "Leave Him". Ein paar Fans hatten Wunderkerzen mitgebracht, die sich schnell durch die ersten Reihen verbreiteten. Immer mehr funkelnde Lichter blinkten auf. Da war selbst Tyler ganz sprachlos.



Karo und ich verließen das Maschinenhaus an diesem Abend fassungslos und euphorisiert. Immer wieder benutzen wir die gleichen Worte: "Wahnsinn", "So krass", "Hammer"...
Am Ende blieb uns nur eine Erkenntnis: Egal was wir über diesen Abend sagen werden, es wird uns eh niemand glauben wie geil / krass / großartig dieser Abend war.


Es ist als teilten wir für einen Abend etwas so Besonderes, was für immer unser Geheimnis bleiben wird. Und genau wie in der Liebe, geht es nicht darum, es mit möglichst treffenden Worten nach Außen zu tragen, sondern es so echt, rein und unschuldig, wie nur möglich, in unseren Herzen zu bewahren.

1 Kommentar: