Dienstag, 31. Juli 2012

Helene Beach Festival – Frankfurt/Oder – 27. - 29.07.2012

Sommer – Sonne – Strand – das Motto des Helene Beach Festivals und ich muss sagen, es hat perfekt gepasst!

Aber von vorn.....nur wo soll ich anfangen?!

Für mich gab es an diesem Wochenende viele „Erste Male“:
  • das Erste Mal Helene Beach Festival
  • das Erste Mal Kraftklub
  • das Erste Mal Axel Bosse
  • das Erste Mal in diesem Jahr planschen gewesen ;)

Montag, 30. Juli 2012

Songs of July: Icona Pop vs. Noel Gallagher

Musiktechnisch bringt nicht jeder Monat einen neuen Lieblingssong mit sich. Im Gegenteil. In den letzten Monaten hat mich nur wenig vom Hocker gerissen und mich in meinem Leben zum richtigen Moment erwischt. Diesen Monat waren es dagegen gleich zwei Songs, die mich mitten ins Herz getroffen haben, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können. 




Icona Pop - "I Love It"

Das Video ist Programm! 
Hören, wenn man gerade verlassen, gefeuert oder enttäuscht wurde! Wahlweise auch zum Geburtstag oder anderen Festivitäten ;)
Gute Laune Level 200!!! Bitte mehr davon!






      
    Noel Gallagher - "It Makes Me Want To Cry" aka. "The Dying Of The Light" (unreleased)

Gute Laune Level -10.
Für melancholische Tage.
Hören, während man den Wind in den Haaren und die Sonne auf der Haut spürt. 


Mittwoch, 25. Juli 2012

Klubgrün – Neues Album - „Neon Me“ – Erschienen am 15.06.2012

Über Klubgrün und ihr Album „Neon Me“ habe ich zunächst einmal nur gelesen, anstatt gehört. 
In der überaus kreativen Band-Biografie auf der hauseigenen Homepage heißt es:

[...] das ist Elektro handgemacht. „Wie klischeehaft!“, denkt sich das verbrauchte Indie-Herz.“,
„Spätestens jetzt merkt man, dass das was Besonderes ist.
“,
„[...] die Jungs kommen tatsächlich alle aus Deutschland und nicht etwa aus einem kleinen Londoner Stadtteil, Schweden oder Dänemark.
“, 
Hier passiert nichts aufgrund von pubertärem Resignieren, modernem Hipster-Gedöns oder anderen, auffälligen und überaus individuellen Mainstream-Andrängen.“.

Puuuhh. Hier möchte man sich wohl mit aller Gewalt gegen Schubladen und sonstige Zugehörigkeiten wehren. Ihr macht euer eigenes Ding, Jungs – ist klar. Doch Irgendwie habe ich mich gerade wegen dieser Ansage auf das mainstreamigste und hipsterlastigste Album schlechthin gefasst gemacht.
PLAY
► - Falsch gedacht!

Foto: neongold.org


Sonntag, 22. Juli 2012

Helene Beach Festival: Vorgeschmack

In 5 Tagen heißt es: Sommer, Sonne, Strand - Helene Beach Festival!

Das Helene Beach Festival findet an einem der schönsten Orte Brandenburgs, dem Helene See (Nähe Frankfurt/Oder), statt. Mehr als 50 DJs und Bands auf über vier Bühnen gestalten diese Mega-Party!!! Der Radiosender "Fritz" betitelt dieses Festival als "die Perle unter den Festivals".

Montag, 16. Juli 2012

AWKWARD. - That awkward moment when you...uh, forget it!



Vermisst eigentlich irgendjemand MTV?
Nein? Vielleicht weil MTV sowieso keine Musik spielt? Und man gut und gerne auf so geistreiche Reality-Formate, wie „Jersey Shore“, „16 And Pregnant“, „Next“ oder „The Hills“ verzichten kann?
Leider drohen dank Pay-TV-Filter aber auch einige echte Serien-Highlights an einem vorüberzugehen.
AWKWARD., zum Beispiel.



Freitag, 6. Juli 2012

Erinnerungen an „Don't Look Back In Anger“

Es gibt so ganz persönliche Perlen. Vielleicht noch ein Geheimtipp. Die Songs, die noch keiner oder zumindest nur eine Hand voll Menschen vor dir gehört haben. Neuentdeckungen der Musikwelt, die man einfach als seinen Schatz behüten will. Wird einer dieser Songs dann zum so called Mainstream empor gehypt, sehen wir unsere Perle in Gefahr. 
„Ich kannte die ja schon, als noch keiner die kannte!“.
BLA! Traut sich das heutzutage eigentlich noch jemand zu sagen? Musik ist für alle da! - Wer das anders sieht, sollte sich schleunigst bei der GEMA bewerben!

Nur weil ein Song anstatt von 300 Leute nun von 300.000 Leute gehört wird, macht es ihn für jeden einzelnen nicht weniger Wert. Es mag dasselbe Lied sein, aber jeder Mensch assoziiert andere Erinnerungen damit, hört ihn in unterschiedlichen Momenten, fügt ihn in eine andere Geschichte, in ein anderes Leben, in eine andere Zeit.

Sonntag, 1. Juli 2012

Jessie Ware – Running

Derzeit habe ich einen neuen Ohrwurm – „Running“ von Jessie Ware! Dieses Lied kann ich stundenlang hören – egal ob nach dem Aufstehen, in der Bahn, beim Wohnungsputz, beim Spazierengehen, beim Einkaufen oder vor dem Schlafengehen. Immer und immer wieder!

Es war ein entspannter Sonntagnachmittag. Nach einem ausgiebigen Brunch ging es in das Café eines Kumpels. Der erste Chai Latte wurde geordert, die neusten Infos mit einer Freundin ausgetauscht und die Nase Richtung Sonne gestreckt. Nachdem das Café sich langsam leerte, wurde auch die Musik lauter und dann hörte ich die ersten Töne von „Running“. Meine Beine wippten im Takt. Der Gänsehaut-Effekt kam durch die Stimme von Jessie Ware von ganz allein. Der erste „Kontakt“ zu „Running“. Noch den ganzen Abend ging mir das Lied durch den Kopf und schon war er da - mein neuer Ohrwurm! Und ich glaube er wird noch sehr lang mein Ohrwurm-Begleiter sein.

Kurz zu Jessie Ware: Sie ist eine britische Singer-Songwriterin. Ihre erste Single „Strangest Feeling“ erschien 2011. Ihr Debütalbum Devotion“ ist für Ende August 2012 angekündigt - und das wird garantiert auf meiner Playlist landen.

Dieser Song hat meinen Sonntag mehr als versüßt!