Freitag, 8. Februar 2013

Leslie Clio - "Gladys" - Erschienen am 08.02.2013


Als ich auf PLAY klickte und die ersten Töne erklangen, dachte ich sofort: "Klingt ja, wie Duffy! Mal wieder so eine Pop-Soul-Sängerin aus England. Kenn ich schon...". Schublade auf, Leslie Clio rein, Fall erledigt!
Aber nicht so schnell. Nach ein paar Sekunden des hippen UdK-Musikvideos (welches mich erstmal mehr kickte als der Song) sah ich erste Indizien dafür, dass diese Soul-Stimme NICHT aus England kommt. Kurz mal nach gegoogelt und tatsächlich: Hamburg. Jut, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, aber egal,... mittlerweile kickte mich auch der Song. 

"I Couldn't Care Less" ist die zweite Singleauskopplung aus dem Debüt Album von Leslie Clio "Gladys", welches heute erschienen ist. Seit 10 Uhr heute früh übertreffen sich in meiner Facebook-Timeline die Lobeshymnen auf diese Platte im 30-Minuten-Takt. Grund genug für mich mal nachzuhören...



Die Stimme:
An Vergleichs-Künstlerinnen mangelt es der Presse nicht. Aber wenn schon Vergleiche dann wenigsten die ganz großen Namen: Adele, Amy Winehouse und Duffy sind nur die Spitze. Insgesamt hat man damit nicht unrecht, dennoch finde ich bemerkenswert, dass Leslie Clio auf "Gladys" sehr viele Facetten ihrer Stimme zeigt. Mal klingt sie sehr tief und soulig, im nächsten Song aber gleich wieder hell und engelsgleich. Dafür fehlt einem erstmal jeglicher Vergleich. Einfach Leslie Clio eben! 

Die Kompositionen:
Auch hier schöpft die Soul-Pop-Sängerin mit Retro-Touch (wie sie selbst sagt) aus all ihren Möglichkeiten. Mal wird es düster ("Sister Sun Brother Moon"), mal melancholisch ("Island") und "Let Go" erinnert mich total an Hurts. Mein Lieblingstitel ist aber momentan, wie schon angedeutet, die aktuelle Single "I Couldn't Care Less". Sie besitzt einfach Leichtigkeit und diese große Portion an "F<3ck you" die ich momentan gerne hätte. Von dieser Art Song hätte ich mir noch mehr gewünscht.

Die Texte:
Auf der Facebook-Seite von Leslie Clio heißt es: "Leslie Clio versöhnt die vermeintlichen Gegensätze zwischen Mainstream und guten Geschmack. Musik und Texte mögen intelligent erscheinen, möchten aber auch einfach "nur gefallen"."
So nebenbei: Der Pressetext geht doch gar nicht, oder? Da kann man ja gleich schreiben: "Eigentlich schreibt sie total inhaltslose Sachen, aber wir verpacken sie so, dass sie intelligenter rüberkommen und sich dann besser verkaufen." Hallo? 
Aber stimmt: Die Texte von Leslie Clio enthalten viel schöne Lyrik. Das liegt daran, dass sie ursprünglich über das Dichten zum Songwriting gekommen ist. Hier lohnt es sich wirklich mal genauer hinzuhören. Da lassen sich so einige nette Tumblr-Emo-Bild-Texte draus basteln ;)

Alles in Allem ist "Gladys" ein gelungenes zurecht gelobtes Debüt, welches man von vorne bis hinten und dann gleich nochmal durchhören kann.


Leslie Clio geht übrigens auch auf Tour. Die Daten und Tickets findet ihr hier.

2 Kommentare:

  1. Ich bin mittlerweile auch ein riesen Fan der jungen Hamburgerin, die meiner Meinung nach Deutschlands größte Soul Hoffnung ist. Auch im Interview gibt sie sich ganz cool und lässig und gesteht noch nebenbei, dass es für sie persönlich das größte ist auf der Bühne vor Publikum zu stehen. (Quelle: Sat.1)

    AntwortenLöschen
  2. Ganz deiner Meinung. Ich bin gespannt, ob sie mich live auch überzeugen kann. Im April ist das Konzert in Berlin, da darf ein Konzert-Bericht natürlich nicht fehlen ;)

    AntwortenLöschen