Mittwoch, 17. April 2013

OneRepublic - Konzert - Berlin - 15.04.2013


"In 3 Jahren kann viel passieren. Manche Menschen verlieben sich in der Zeit und bekommen Kinder - vertraut mir, ich muss es wissen!". Ob das aber auch gleichzeitig der Grund für die dreijährige Europa-Tour-Pause von OneRepublic war, ließ Ryan Tedder am Montag Abend im Huxley's offen. Er und seine Band Kollegen waren jedoch sichtlich froh darüber,  nach so langer Zeit wieder zurück in Berlin zu sein. Im Gepäck hatten sie ein buntes Potpurri aus alten und neuen Hits, aber auch viele Coversongs diverser Popacts.


Meine Erwartungen an den Abend waren groß, denn seit dem letzten Konzert von OneRepublic im November 2009 wartete ich lange auf die Rückkehr der Band, die mich seither mit ihrer Livepower und echtem musikaltischen Können begeisterte. Wie auch beim letzten Mal, habe ich mich am diesem Tag nicht großartig auf den Abend einstimmen müssen. Es war klar, dass die Songs von OneRepublic, ob bekannt oder nicht, sofort durch den Gehörgang kriechen und im Körper munter Glückshormone verstreuen.

Als Opening gabs gleich 3 Songs am Stück. Darunter der (ja, ich finde dieses Wort angebracht) Superhit "Secrets", bei dem zum ersten mal auch das Cello ins Spiel kam. Ein Cello ist einfach das sexieste Musikinstrument und gerade fernab von klassischer Musik unschlagbar. Ryan Tedder versprach den rund 2000 Fans anschließend eine neue Show, auf die sich nicht nur das Publikum, sondern auch die Band selbst sehr freut, denn eigentlich, so Tedder, wüssten sie noch gar nicht so richtig, was sie spielen werden. Das würde sich dann schon ergeben... So ergab sich dann auch gleich der nächste Hit. Bei "Stop and Stare" kam die Menge das erste Mal so richtig in Mitsinglaune.


Zur Auflockerung erschienen zwischen den Songs ab und an ein paar Videosequenzen auf einer kleinen Leinwand. Diese Pausen wurden von der Band zur Abkühlung und auch für Umbauzwecke genutzt. Insgesamt war das Bühnenbild scheinbar ständig in Bewegung. Variierende Lichteffekte unterstützten die emotional aufgeladene Musik, genauso wie ein hin und her flitzender Ryan Tedder. Wie er es in der dicken Lederjacke bei gefüllten 40 Grad Hallentemperatur aushielt - man weiß es nicht.



Nach einer erneuten Videosequenz (ein Filmausschnitt aus E.T.(?)) rückte das Bühnenbild etwas näher zusammen. Im Lichte des rotleuchtenden Klaviers erblickte man eine schwarze Silhouette, die eine wohlbekannte Melodie klimperte. Die ersten Töne von "Apologize" sind unverkennbar und versetzten die Masse sofort in Aufregung. Nach und nach kamen die anderen Bandmitglieder hinzu. Natürlich auch mein geliebtes Cello. Bei der Textzeile "I loved you with a fire red, now it's turning blue", turnte auch das Klavier von red zu blue, was zwar schon ziemlich kitschig, aber auch irgendwie echt süß war.
Anschließend nutzte man das besinnliche Bühnenbild für eine ganz ungezwungene "Jam-Session" (nätürlich^^). Trotz großer Bühne gelang es der Band jedoch relativ gut, die kleine Proberaum-Atmosphäre herzustellen.

Wie oben schon erwähnt, schlichen sich vereinzelt auch mal ein paar Songs von anderen Künstlern ein. Darunter zum Beispiel Songs wie "Gold-Digger", "We Found Love" und "Sexy Back".
Mein Highlight war womöglich der Song "Good Life", den Ryan Tedder erst auf Akustikgitarre anstimmte. Er erzählte noch kurz, dass "Good Life" in nur einer Stunde als letzter Song vom Album "Waking Up" geschrieben wurde, bevor er mit der ersten Strophe begann. Akustisch, obwohl ich doch gerade den Anfang von diesem Song so liebe. Ich murmelte in Gedanken noch kurz "Ryan, bitte verkack den Song jetzt nicht" in mich hinein, als DER Song schlechthin in das Lied gemixt wurde --> M83s "Midnight City"! Also ICH war jedenfalls total aus dem Häuschen!

Der Rest des Publikums kam aber leider erst am Ende so richtig in Fahrt, als Liedsänger Ryan sich beim Song "Marchin On" einmal quer auf Händen durch die Halle tragen ließ.
Es folgten noch drei Zugaben. Mit der aktuellen Single "I Lose Myself Tonight" und einem amtlichen Konfetti-Regen schickten OneRepublic das Publikum dann hinaus in die erste richtige Frühlingsnacht!


Zum Glück müssen deutsche Fans nicht wieder 3 Jahre auf OneRepublic warten. Schon im November diesen Jahres sind sie mit einer neuen Show zurück in Deutschland!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen