Dienstag, 30. April 2013

Leslie Clio - Konzert - Berlin - 27.04.2013

Zwei Dinge brachten mich dazu, von einem Konzert von Leslie Clio vorbeugend erstmal wenig zu erwarten.
Zum Einen ihr Auftritt bei "Schlag den Raab", bei dem man Leslie fast gar nicht verstanden hatte und zum Anderen die durchwachsenen Konzertbewertungen auf Eventim. "Sie steht am Mikro und drischt die Songs runter" hieß es da zum Beispiel. Und das wohl auch im Publikum nur ein "Hauch an Begeisterung" zu spüren war. Trotzdem wollte ich mir natürlich ein eigenes Bild machen und freute mich auf einen schönen Samstagabend mit den Mädels im ausverkauften Festsaal Kreuzberg.

Der Festsaal Kreuzberg ist für mich ja immer eher eine problematische Location. Die Hitze war diesmal sogar auszuhalten und auch mit der Garderobe gab es kein Problem, da die leichte Sommerjacke endlich wieder in den Beutel passte. Dafür war die Situation an der Bar meines Erachtens wirklich untragbar. Auf unser erstes Getränk mussten wir wenigstens nur 10 Minuten warten. Für unser zweites standen wir dann insgesamt 30 Minuten an 2 verschiedenen Bars an. Während sich Heike Makatsch gerade hinter mir darüber pikierte, dass es backstage kein Becks Green Lemon gibt, war ich kurz davor über die Bar zu springen und mich selbst zu bedienen. Kein Wunder, dass wir dann auch keine Lust mehr auf ein 3. Getränk hatten.
Wie dem auch sei, wir konnten uns trotz der ganzen Aufregung gerade noch rechtzeitig wieder in die ersten Reihen zurückkämpfen.

Songs Of April - Prinz Pi, Rudimental, Bastille, Fall Out Boy.

In diesem April habe ich nach 2 Jahren erstmals wieder für ein komplettes Album bezahlt.
Seit es Streaming-Dienste gibt, habe ich sie im Premium-Paket abonniert. Aber das komfortabelste und umfassenste Streaming-Paket nützt eben nichts, wenn Künstler ihre neuen Songs nicht zur Verfügung stellen. Geschickt gemacht, Herr Pi. Denn so musste auch ich blechen und half Prinz Pi bei seiner ersten Nummer 1! Gern geschehen.


Prinz Pi - Kompass ohne Norden"


"Kompass ohne Norden" ist wahrhaftig eine Investition wert. Auch wenn die ersten zwei Singles "Glück" und "Unser Platz" mich inhaltlich nicht überzeugen konnten, fand ich die bekannte schwarze Tiefe mit einem Haufen Nostalgie und Gesellschaftskritik in fast allen anderen Songs auf dem Album wieder. Prinz Pi hat also auch auf seinem zwölften (!) Album immer noch etwas zu sagen. Chapeau!!!

Mittwoch, 17. April 2013

OneRepublic - Konzert - Berlin - 15.04.2013


"In 3 Jahren kann viel passieren. Manche Menschen verlieben sich in der Zeit und bekommen Kinder - vertraut mir, ich muss es wissen!". Ob das aber auch gleichzeitig der Grund für die dreijährige Europa-Tour-Pause von OneRepublic war, ließ Ryan Tedder am Montag Abend im Huxley's offen. Er und seine Band Kollegen waren jedoch sichtlich froh darüber,  nach so langer Zeit wieder zurück in Berlin zu sein. Im Gepäck hatten sie ein buntes Potpurri aus alten und neuen Hits, aber auch viele Coversongs diverser Popacts.


Mittwoch, 10. April 2013

Daughter - Konzert - Berlin - 09.04.2013

Gestern war es endlich soweit. Der Auftakt des konzertreichen Aprils stand an und dieser begann sofort mit einem Highlight. Daughter spielten Ihr erstes Konzert in Berlin nach Release ihres ersten Albums "If You Leave". Für mich war es die zweite Live-Begegnung mit der Band aus London. 


Vorband:
Nachdem wir unsere Jacken an der Garderobe abgegeben hatten und gerade wieder in den Festsaal Kreuzberg hineinspazierten, performten Bear's Den schon auf der Bühne. Die Atmosphäre und die Musik erinnerte mich sofort an eine Open Mic Night in einem kleinen Club in der Nähe von Oklahoma City. Nicht, dass ich da schon mal war, zumindest nicht in echt, aber in meiner Fantasy stelle ich es mir genau so vor. Nach einem Stopp an der Bar stellten wir uns entspannt neben das Mischpult und lauschten der Band, die eigentlich nicht aus Oklahoma, sondern auch aus London stammt. Die Songs von Bear's Den waren die ideale Einstimmung auf den Abend.

Montag, 8. April 2013

Walk Off The Earth – Konzert – Berlin - 29.03.2013

Walk Off The Earth ist eine kanadische Indie-Rock-Band – dass hab ich als Erstes gelesen als ich die Band gegoogelt hab. Okay, ist jetzt nicht so mein Musikstil, aber ich bin offen für Neues und hab mich auf den Abend mit meinen Freunden gefreut. Und ich kann euch jetzt schon sagen: Walk Off The Earth hat einen neuen Fan – mich!