Montag, 28. März 2016

Philipp Dittberner - "Das Ist Dein Leben"

Es ist über ein Jahr her, dass ich geschrieben habe. Überhaupt irgendwas geschrieben habe. Nicht nur einmal war ich an dem Punkt, an dem ich dachte, ich stelle den Blog ein. Mir fehlte nicht nur Muße, mir fehlten Themen, die Konzerte und irgendwie auch die Musik im Allgemeinen. Und wenn dann doch einmal ein Konzert im Kalender stand, dann war das Gefühl nicht mehr so, wie es mal war.

So wie im Februar, als ich auf dem langersehnten City and Colour Konzert im Berliner Huxleys war. Es war ein super schöner Abend, die richtige Begleitung, die richtige Zeit, die richtige Dauer, die fast perfekte Setlist und ein grandioser Dallas Green. Trotzdem. Es war nur ein sanfter Hauch an vergangenen Gefühlen, der sich in mir breit machte. Ein "ach-ja-das-war-DER-Song-für-deine-Gefühlslage-2011" - Gefühl. Aber jetzt ist jetzt. 2016. Ich ein andere Mensch, mit gottseidank anderen Gefühlen.

Dieser Rausch, den mir Konzerte früher gegeben haben, blieb einfach aus. Was war los? Bin ich alt geworden? Und wenn ja, wann geht das wieder weg?
War's das jetzt mit meiner Konzert- oder gar Musik-Begeisterung? Hab ich alles schon erlebt? Kommt jetzt nur noch die Wiederholung? Werde ich eine von diesen Menschen, die mit 40 noch die Lieder von 2005 feiern und alles zwischen 2015-2025 als "gar keine richtige Musik mehr" betiteln, nur weil sie gar keine Ahnung mehr haben, was überhaupt gerade so gespielt wird?

"Was ist denn eigentlich los mit deinem Blog?", fragte mich eine Freundin erst neulich am Karfreitag. "Ja nix.".
Der erste Grund, den ich nenne, ist immer: fehlende Zeit. Und das stimmt auch. Ich habe den Kopf voll mit Arbeit und versuche mich regelmäßig mit Sport und Kochen davon runterzubringen. Dazu noch eine Beziehung und andere soziale Kontakte... Zack!!! Schlafenszeit! - ok. Alt bin ich somit auf jeden Fall geworden...

Außerdem möchte ich nicht das Gefühl haben, diesen Blog schreiben zu müssen. Ich will auch nicht über Dinge schreiben, die andere interessieren. Ich will das schreiben, was mich berührt und das tat Musik in letzter Zeit nur selten. Ich möchte mich durch Songs wieder lebendig fühlen und es dann so beschreiben, dass ich andere mit meinen geschriebenen Worten mit diesem Gefühl anstecken kann. Ich will den In-Musik-getränkt-Moment zurück!!!

Und heute war er dann einfach da.
Wie eine musikalische Reanimation. Mein Herz hat plötzlich wieder Musik gefühlt. Und war so entzückt und verwirrt, dass es gleich meine Tränendrüsen aktivierte und testen musste, ob die musikalische Stimmulation auch bis dorthin reicht.

Im Radio lief Philipp Dittberner. "Das Ist Dein Leben!",



Erzählte mir alles was ich wissen musste. Als was nötig war, um mal wieder zu schreiben!

Und auch, wenn ich mich ein bisschen so fühle, wie meine Mutter, wenn sie zum 100. Mal Die Toten Hosen mit "Tage Wie Diese" hört. Und auch wenn ich mich frage, warum gerade der Dittberner, um die Ecke kommen musste, damit ich mal wieder Lust auf mehr Musik habe... so denke ich mir am Ende: Wenn er es kann, dann gibt's da noch andere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen